Startseite » Jagdschule » Jagdausbildung

Die Jagdausbildung

Theorie und Praxis der Jungjäger-Ausbildung Hochwertige Ausbildung durch erfahrene Lehrkräfte

Mit einem abwechslungsreichen Unterricht in Theorie und Praxis begleiten wir Sie auf dem Weg zur Jägerprüfung, neben den Kurszeiten erhalten Sie zahlreiche praxisnahe Unterweisungen in unseren Lehrrevieren und auf dem Schießstand. Grundsätzlich sind mindestens 130 Stunden Ausbildungszeit vorgeschrieben, von denen über 40 Stunden auf die praktische Ausbildung (Wald- und Landbau, Revierpraxis, Hundeausbildung etc.) entfallen. Zusätzlich sind die Stunden für das Übungsschießen hinzuzurechnen, in denen Sie das prüfungsrelevante Schießen mit der Flinte und der Büchse erlernen.

Wertvolle Lernunterlagen

Schon im Vorfeld Ihrer Jagdausbildung in der Jagdschule Dr. Fellmer erhalten Sie von uns wertvolle Unterlagen an die Hand, mit denen Sie sich in die Materie einarbeiten können. Sie werden rasch ein Gespür für den Stoff entwickeln, mit dem Sie sich während Ihrer Ausbildung beschäftigen. Stöbern Sie die einzelnen Kapitel durch, lassen Sie die Abbildungen auf sich wirken und lesen Sie die Prüfungsfragen.

„Wir garantieren eine kompakte, abwechslungsreiche und zielorientierte Ausbildung.“

Jagdliche Zusammenhänge begreifen

Unsere langjährig jagderfahrenen Lehrkräfte orientieren sich an vollen Stunden, nicht an den üblichen 45 Minuten einer Unterrichtsstunde. Sie erhalten somit einen Mehrwert an qualitativ hochwertiger Prüfungsvorbereitung mit Verständnis für jagdliche Zusammenhänge. In der Regel findet der Unterricht von 7:30 Uhr bis 18:00 Uhr statt und wird von Kaffeepausen und der Mittagspause unterbrochen. Während Ihrer Ausbildung in der Jagdschule Dr. Fellmer werden Sie in mündlichen und schriftlichen Übungen sowie in fachbezogenen Prüfungssimulationen regelmäßig über den Stand Ihres Wissens informiert. Dadurch können Sie zusammen mit den Lehrkräften gezielt Inhalte wiederholen und vertiefen.

Sichere Waffenhandhabung erlernen und vertiefen

Während der Lehrgänge üben wir mehrfach die Prüfung der Waffenhandhabung. Die Mitarbeiter unseres Kooperationspartners „Frankonia“ simulieren diesen Prüfungsteil für uns außerhalb der regulären Geschäftszeit.

Vorteile der Jagdausbildung

Eine persönliche Betreuung und fachlich fundierter Unterricht sind zwei wichtige Aspekte für eine erfolgreiche Ausbildung.
Mit einer persönlichen Betreuung kann der Dozent individuell auf die Bedürfnisse und Fragen der Schüler eingehen. Dadurch entsteht eine Vertrauensbasis und ein Lernumfeld, in dem sich die Jagdscheinanwärterinnen und Jagdscheinanwärter geborgen und unterstützt fühlen.
Fachlich fundierter Unterricht ist genauso wichtig, denn nur so kann das nötige Wissen vermittelt werden. Ein Dozent, der sein Fach beherrscht, ist in der Lage, seine Schüler auf anspruchsvolle Aufgaben vorzubereiten und ihnen hilfreiche Tipps zu geben.
Eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Dozenten und Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer und ein hohes Maß an Kompetenz seitens der Dozenten bilden die perfekte Kombination für eine erfolgreiche Jagdausbildung.

Dieses Material umfasst alle relevanten Themen, die für eine erfolgreich bestandene Jägerprüfung benötigt werden. Es beinhaltet unter anderem Lernvideos, Präsentationen, Übungsaufgaben und Zusammenfassungen.
Somit sind alle Aspekte des Jagdlehrgangs abgedeckt und der Lernfortschritt kann kontinuierlich überprüft werden.
Die Lernunterlagen können jederzeit und an jedem Ort genutzt werden, um die Vorbereitungszeit flexibel zu gestalten.
Mit unserem umfangreichen Lernmaterial sind angehende Jägerinnen und Jäger bestens auf die Prüfung vorbereitet.

Wir verfügen über 3500 Hektar jagdliche Lehrreviere.
Diese Flächen bieten unseren Schülern und Interessenten eine einmalige Gelegenheit, die Jagd in einer natürlichen Umgebung zu erleben und Lehrinhalte zu vertiefen.
Unsere Lehrreviere sind mit Wildtierbeständen in einer Vielzahl von Arten und Größen ausgestattet und bieten somit eine exzellente Grundlage für ein erfolgreiches Jagderlebnis. Außerdem legen wir großen Wert auf den Erhalt und den Schutz von Natur und Umwelt und setzen uns aktiv für den Naturschutz ein.
Unsere jagdlichen Lehrreviere vermitteln in Kombination mit unseren erfahrenen Jagdausbildern allen Interessierten eine einzigartige und unvergessliche Erfahrung.

In zahlreichen Einheiten erhalten unsere Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern intensive Einblicke in die jagdliche Praxis.
Wir legen großen Wert darauf, dass zahlreiche Übungen in realen Situationen geübt und trainiert werden.
Dazu gehören neben dem umfassenden Erlernen und Training des Umgangs mit Jagdwaffen auf Schießanlagen und im Schießkino die Gestaltung des Jagdrevieres auch das Führen von Jagdhunden oder die Beurteilung des erlegten Wildes im Hinblick auf eine Verwertung als Lebensmittel.

Unsere erfahrenen Ausbilder begleiten die Schüler bei jeder Übung und stehen mit Rat und Tat zur Seite. Durch die Praxiserfahrung werden unsere Schüler optimal auf die Jagd vorbereitet und erlangen das nötige Selbstvertrauen und die erforderliche Kompetenz, um später in der praktischen Jagdausübung erfolgreich zu sein.

Während der Jägerausbildung entstehen keine Mehrkosten.

Alle anfallenden Kosten für die Ausbildung, wie die Lehrgangsgebühren, die Kosten der Lehrmaterialien, die Gebühren für die Nutzung der Schießanlagen, der Munition und Versicherungen sind in den Lehrgangskosten bereits enthalten.

Nur die Prüfungsgebühren sind separat an die jeweilige Prüfungsstelle zu entrichten.