Startseite » Jagdschule » Jagdliche Lehrreviere

UNSERE JAGDLICHEN LEHRREVIERE

Jagdausbildung auf über 3.500 ha Revierfläche

Unsere gepflegten Lehrreviere ermöglichen mit einer Ausbildungsfläche von über 3500 ha eine umfassende praktische Ausbildung. Aufgrund ihrer forstlichen und jagdlichen Vielfalt lassen sich Ansitzjagden, professionell organisierte Drückjagden, Wasserjagden und alle Aspekte des jagdlichen Handwerks erlernen und praktizieren.

Fürstlich Löwenstein-Wertheim-Freudenberg´scher Eigenjagdbezirk „Schenkenwald“

In unmittelbarer Nähe zu Wertheim, direkt am Main mit Steilhängen beginnend, zieht sich der „Schenkenwald“ auf die Anhöhe des nördlichen Odenwaldes. Sowohl für die Ansitzjagd, als auch für die professionell organisierte Drückjagd, gibt Ihnen dieses Revier auf ca. 850 ha lehrreiche Anschauung für die jagdliche Praxis. Der Jagdschule steht eine idyllisch gelegene Jagdhütte für Lehrveranstaltungen im Rahmen der praktischen Ausbildung zur Verfügung.

„Die Theorie kann die Praxis nie ersetzen. In jagdlich genutzten Revieren zeigen wir Ihnen, worauf es ankommt.“

Fürstlich Löwenstein-Wertheim-Rosenberg´scher Eigenjagdbezirk „Hubertus“

Innerhalb eines Wildparks mit gepflegten Wildbeständen können Sie auf ca. 1200 ha alle Gesichtspunkte traditionell organisierter Gesellschaftsjagden des Fürstenhauses kennen lernen.

Gemeinschaftsjagdbezirk "Freudenberg I & II"

Direkt an den Main angrenzend bietet dieses 880 ha große Lehrrevier mit seinen unterschiedlich steilen, dicht bewaldeten Hängen und idyllischen Fluss- und Seelandschaften die besten Möglichkeiten, alle Aspekte des jagdlichen Handwerks kennen zu lernen. Neben den weiten zusammenhängenden Waldungen, in denen sich auch das Schwarzwild als Standwild wohl fühlt, kann auf 32 ha Wasserfläche die Jagd auf Federwild praktiziert werden.

Vorteile der Jagdausbildung

Eine persönliche Betreuung und fachlich fundierter Unterricht sind zwei wichtige Aspekte für eine erfolgreiche Ausbildung.
Mit einer persönlichen Betreuung kann der Dozent individuell auf die Bedürfnisse und Fragen der Schüler eingehen. Dadurch entsteht eine Vertrauensbasis und ein Lernumfeld, in dem sich die Jagdscheinanwärterinnen und Jagdscheinanwärter geborgen und unterstützt fühlen.
Fachlich fundierter Unterricht ist genauso wichtig, denn nur so kann das nötige Wissen vermittelt werden. Ein Dozent, der sein Fach beherrscht, ist in der Lage, seine Schüler auf anspruchsvolle Aufgaben vorzubereiten und ihnen hilfreiche Tipps zu geben.
Eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Dozenten und Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer und ein hohes Maß an Kompetenz seitens der Dozenten bilden die perfekte Kombination für eine erfolgreiche Jagdausbildung.

Dieses Material umfasst alle relevanten Themen, die für eine erfolgreich bestandene Jägerprüfung benötigt werden. Es beinhaltet unter anderem Lernvideos, Präsentationen, Übungsaufgaben und Zusammenfassungen.
Somit sind alle Aspekte des Jagdlehrgangs abgedeckt und der Lernfortschritt kann kontinuierlich überprüft werden.
Die Lernunterlagen können jederzeit und an jedem Ort genutzt werden, um die Vorbereitungszeit flexibel zu gestalten.
Mit unserem umfangreichen Lernmaterial sind angehende Jägerinnen und Jäger bestens auf die Prüfung vorbereitet.

Wir verfügen über 3500 Hektar jagdliche Lehrreviere.
Diese Flächen bieten unseren Schülern und Interessenten eine einmalige Gelegenheit, die Jagd in einer natürlichen Umgebung zu erleben und Lehrinhalte zu vertiefen.
Unsere Lehrreviere sind mit Wildtierbeständen in einer Vielzahl von Arten und Größen ausgestattet und bieten somit eine exzellente Grundlage für ein erfolgreiches Jagderlebnis. Außerdem legen wir großen Wert auf den Erhalt und den Schutz von Natur und Umwelt und setzen uns aktiv für den Naturschutz ein.
Unsere jagdlichen Lehrreviere vermitteln in Kombination mit unseren erfahrenen Jagdausbildern allen Interessierten eine einzigartige und unvergessliche Erfahrung.

In zahlreichen Einheiten erhalten unsere Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern intensive Einblicke in die jagdliche Praxis.
Wir legen großen Wert darauf, dass zahlreiche Übungen in realen Situationen geübt und trainiert werden.
Dazu gehören neben dem umfassenden Erlernen und Training des Umgangs mit Jagdwaffen auf Schießanlagen und im Schießkino die Gestaltung des Jagdrevieres auch das Führen von Jagdhunden oder die Beurteilung des erlegten Wildes im Hinblick auf eine Verwertung als Lebensmittel.

Unsere erfahrenen Ausbilder begleiten die Schüler bei jeder Übung und stehen mit Rat und Tat zur Seite. Durch die Praxiserfahrung werden unsere Schüler optimal auf die Jagd vorbereitet und erlangen das nötige Selbstvertrauen und die erforderliche Kompetenz, um später in der praktischen Jagdausübung erfolgreich zu sein.

Während der Jägerausbildung entstehen keine Mehrkosten.

Alle anfallenden Kosten für die Ausbildung, wie die Lehrgangsgebühren, die Kosten der Lehrmaterialien, die Gebühren für die Nutzung der Schießanlagen, der Munition und Versicherungen sind in den Lehrgangskosten bereits enthalten.

Nur die Prüfungsgebühren sind separat an die jeweilige Prüfungsstelle zu entrichten.